Alte Teichmann-Kunden werden sie noch kennen: die Schmiede aus dem Jahr 1898 in der Potsdamer Luisenstraße. Hufschmiede für die Pferde der nahen Garnison, später auch Boxenstopp für den königlichen Fuhrpark, seine Kutschen und Equipagen.
Nach 1910 bestimmte Motorkraft hier die Pferdestärken und 1937 offerierten Rudolph Ebel und Meister Werner Teichmann prompten Service für anspruchsvolle Automobilisten der Marken Opel, Steyr, Maybach, Adler, DKW; später, in den Jahren des Aufbaus, für Fahrer von AWO-Motorrollern, Trabant und Skoda. Nach der Wende wurde es am Schafgraben hektisch und eng. Teichmann und Renault zog es nach Potsdam-Geltow. Hier wurde dann im Jahr 1993 das neue Renault Autohaus eröffnet. Just auf der Stelle, an der Kolonist Carl Ludwig Boeckh, ein gedienter Offizier im Dinste des Alten Fritz, hier neben seiner kleinen Holzkate Gemüse und das geliebte Tabakskraut im Garten züchtete.
Teichmann erinnert mit seinem Warenzeichen an Fritzen’s tapferen Veteran; höchstamtlich beurkundet als erstes Potsdamer Warenzeichen nach der Wende.
Der Name Teichmann steht heute nicht nur für eine lange Tradition in wechselvoller Geschichte, sondern auch für einen konsequenten Anspruch an Qualität, Fairness, Kompetenz in Sachen Renault / Dacia. Und für eine Betreuung, die weit über den Kauf hinausgeht. Seit 1993 jährlich ausgezeichnet mit dem TÜV Umweltsiegel und der ISO 9002 bereits im Jahr 1997, präsentiert sich Teichmann als leistungsstarkes und innovatives Renault / Dacia Markenzentrum für den Stadt- und Landkreis Potsdam.